Weingut

Alte Wurzeln und frischer Wind

Familie mit Leidenschaft für Wein

Mitten in den sanften Hügeln des westlichen Weinviertels keltern wir herkunftstypische Qualitätsweine, die unsere Liebe zum Winzer-Dasein und zur Natur zum Ausdruck bringen.

Seit Generationen ist unser Weingut in Familienbesitz – unsere Wurzeln reichen über 250 Jahre zurück. Schon vor 25 Jahren erkannte Robert Jungmayr das Potential der Böden rund um Ebersbrunn und hat die besten Voraussetzungen für die Entwicklung unseres Weinguts geschaffen.

Heute liegen unsere 20 ha Rieden in einem Umkreis von nur 2 Kilometern rund um unser Weingut und ihre alten, tief verwurzelten Weingärten sind das Kapital unseres Weinguts. Zwei Generationen arbeiten Seite an Seite und entwickeln unseren Familienbetrieb beständig weiter.

Robert Jungmayr

Robert ist der Chef des Hauses: schon vor 25 Jahren ermöglichte er mit seinem Weitblick, dass wir heute die besten Lagen des westlichen Weinviertels zu unseren Weingärten zählen zu dürfen. Seit jeher liebt er den direkten Kundenkontakt und beliefert unsere Kunden regelmäßig persönlich mit den besten Weinen.

Erna Jungmayr

Erni sorgt mit ihrem Gespür für guten Geschmack und Gastfreundschaft dafür, dass sich jeder Besucher am Weingut wohlfühlt. Ob Ab-Hof-Verkauf, Weinverkostungen oder Präsentationen – Erna findet immer die richtigen Worte. Gemeinsam mit unserem Labrador Willy ist sie aber oft auch im Weingarten anzutreffen.

 

Daniel Jungmayr

Mit Daniel übernimmt im Keller schon die nächste Generation. Nach der HBLA Klosterneuburg war der Önologe im Ausland und garantiert heute, dass wir das tolle Traubenmaterial so unverfälscht wie möglich in die Flasche füllen. Der umtriebige Jungwinzer ist auch immer offen für Neues und präsentiert uns auf internationalen Messen und Verkostungen.

Elisabeth Zeger

Lisi liebt Geschichte und stöbert gerne in alten Büchern und Dokumenten nach spannendenden Begebenheiten unserer 250 Jahre alten Geschichte. Außerdem präsentiert sie immer wieder gemeinsam mit Daniel unsere Weine bei Verkostungen.

Lisa Jungmayr

Lisa ist die Marketing-Expertin unserer Familie. Sie kümmert sich um unseren Außenauftritt, gestaltet unsere Einladungen und Broschüren und hat diese Website gestaltet.  Sie sorgt auch dafür, dass unser Onlineshop reibungslos funktioniert. 

Willy

Unser Willy ist immer mit von der Partie und kein Arbeitsschritt im Weingarten darf ohne ihn passieren. Meist macht er sich auf Entdeckungsreise zwischen den Reben oder sorgt dafür, dass wir nicht auf kurze Pausen bei der Weingartenarbeit vergessen. 

Familiengeschichte

Zwischen Tradition & Moderne

Um 1800 soll der älteste Teil unsere Gewölbekellers gebaut worden sein. In einer Karte des Franziszeischen Katasters aus 1823 kann man bereits Rieden und Parzellen entdecken, die wir heute noch bewirtschaften. Einst wurde unser Betrieb als gemischter Betrieb mit Weinbau, Ackerbau und Viehzucht betrieben – zur Zeit der Monarchie waren gemischte Betriebe die Regel.

Robert und Erna haben sich schließlich ganz dem Wein verschrieben. 1993 übernahmen sie das Weingut, nachdem Robert seine Ausbildung an der landwirtschaftlichen Fachschule in Hollabrunn mit Fachrichtung Weinbau abgeschlossen hat. 2013 tritt Daniel in die Fußstapfen seiner Eltern und kümmert sich seither verantwortungsvoll um die Arbeit im Keller. Zwei Generationen, eine Leidenschaft für Wein.

Traditionen pflegen

Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne ist unser alter Gewölbekeller ein Zeichen für unsere tiefe Verwurzelung – in der Region und im Weinbau. Noch heute vertrauen wir auf die Erfahrung und das Wissen früherer Generationen und lassen unsere Weine im einzigartigen Klima unseres alten Weinkellers reifen.

OFFEN FÜR NEUES

Als moderner Weinbaubetrieb lassen wir aber auch Innovation nicht außen vor. Mit unserem 2012 renovierten Presshaus können wir unser Traubenmaterial durch reine Schwerkraft bewegen – unsere Trauben werden damit so schonend wie möglich verarbeitet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Mit Ihrer Zustimmung schicken wir Ihnen 4x im Jahr unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus Weingarten und Keller
sowie wichtige Verkostungstermine in ganz Österreich und Veranstaltungen in unserem Weingut.